Charakteristika
Alkoholentwöhnungsmittel, Modulator des Opioid-Systems
ATC
Nalmefen
(18 mg)
ut Nalmefen hydrochlorid-2-Wasser (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
Hypromellose (H)
Macrogol 400 (H)
Titandioxid (E171) (C)
Excip. pro compr. obduct.
Neue aktive Substanz (NAS)
ut Nalmefen hydrochlorid-2-Wasser (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
Hypromellose (H)
Macrogol 400 (H)
Titandioxid (E171) (C)
Excip. pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Lactosehaltig
Therapie
Entwöhnungsmittel > Alkoholabusus
Indikation
Reduktion des Alkoholkonsums bei Alkoholabhängigkeit mit Alkoholkonsum auf hohem Risiko-Niveau ohne Entzugserscheinungen, wenn keine sofortige Entgiftung nötig ist und der Alkoholkonsum 2 Wo. nach der initialen Untersuchung weiterhin auf hohem Risiko-Niveau persistiert (in Verbindung mit psychosozialer Unterstützung).
Dosierung
Unabhängig der Mahlzeiten.
>18 J.: bei Bedarf 1 Tabl. 1–2 h vor voraussichtlichem Alkoholkonsum; bei Alkoholkonsum ohne vorgängige Einnahme von Selincro, Einnahme so schnell wie möglich nachholen; max. 1 Tabl. tgl.
>18 J.: bei Bedarf 1 Tabl. 1–2 h vor voraussichtlichem Alkoholkonsum; bei Alkoholkonsum ohne vorgängige Einnahme von Selincro, Einnahme so schnell wie möglich nachholen; max. 1 Tabl. tgl.
Kontraindikation
Gleichzeitig mit Opioid-Agonisten, Opioid-Abhängigkeit/Opioid-Missbrauch (inkl. kürzliche Anamnese), kürzlicher Gebrauch von Opioiden, akute Phase eines Opioidentzugssyndroms, schwere Leberinsuffizienz, schwere Niereninsuffizienz (Clcr <30 ml/Min.), akute Alkoholentzugserscheinungen in der jüngeren Anamnese. Schwangerschaft, Stillzeit. <18 J.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Zur Reduktion des Alkoholkonsums bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit, deren Alkoholkonsum sich auf einem hohen Risiko-Niveau gemäss WHO Drinking Risk Levels (DRLs) für Alkoholkonsum befindet (Alkoholkonsum >60 g/Tag für Männer und >40 g/Tag für Frauen an einem Heavy Drinking Day), bei denen keine körperlichen Entzugserscheinungen vorliegen, und für die keine sofortige Entgiftung erforderlich ist.
Die Diagnose der Alkoholabhängigkeit, die Verschreibung, Überwachung und Dokumentation der Therapie muss durch einen geeignet qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Therapie von Alkoholabhängigen erfolgen.
Die Behandlung darf nur bei Patienten eingeleitet werden, deren Alkoholkonsum sich 2 Wochen nach einer initialen Untersuchung weiterhin auf einem hohen Risiko-Niveau befindet.
Nur als zusätzliche Behandlung in Verbindung mit kontinuierlicher psychosozialer Unterstützung, die auf Therapieadhärenz und eine Reduktion des Alkoholkonsums zielt.
Die Vergütung erfolgt über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. Eine Vergütung >12 Monate ist nur nach Kostengutsprache nach Evaluation des Behandlungserfolgs und des weiteren Behandlungsbedarfs durch den Vertrauensarzt vorgesehen.
Die Diagnose der Alkoholabhängigkeit, die Verschreibung, Überwachung und Dokumentation der Therapie muss durch einen geeignet qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Therapie von Alkoholabhängigen erfolgen.
Die Behandlung darf nur bei Patienten eingeleitet werden, deren Alkoholkonsum sich 2 Wochen nach einer initialen Untersuchung weiterhin auf einem hohen Risiko-Niveau befindet.
Nur als zusätzliche Behandlung in Verbindung mit kontinuierlicher psychosozialer Unterstützung, die auf Therapieadhärenz und eine Reduktion des Alkoholkonsums zielt.
Die Vergütung erfolgt über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. Eine Vergütung >12 Monate ist nur nach Kostengutsprache nach Evaluation des Behandlungserfolgs und des weiteren Behandlungsbedarfs durch den Vertrauensarzt vorgesehen.
6012286
Blister 28 Stk
(nb 11/14)
B
Zur Reduktion des Alkoholkonsums bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit, deren Alkoholkonsum sich auf einem hohen Risiko-Niveau gemäss WHO Drinking Risk Levels (DRLs) für Alkoholkonsum befindet (Alkoholkonsum >60 g/Tag für Männer und >40 g/Tag für Frauen an einem Heavy Drinking Day), bei denen keine körperlichen Entzugserscheinungen vorliegen, und für die keine sofortige Entgiftung erforderlich ist.
Die Diagnose der Alkoholabhängigkeit, die Verschreibung, Überwachung und Dokumentation der Therapie muss durch einen geeignet qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Therapie von Alkoholabhängigen erfolgen.
Die Behandlung darf nur bei Patienten eingeleitet werden, deren Alkoholkonsum sich 2 Wochen nach einer initialen Untersuchung weiterhin auf einem hohen Risiko-Niveau befindet.
Nur als zusätzliche Behandlung in Verbindung mit kontinuierlicher psychosozialer Unterstützung, die auf Therapieadhärenz und eine Reduktion des Alkoholkonsums zielt.
Die Vergütung erfolgt über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. Eine Vergütung >12 Monate ist nur nach Kostengutsprache nach Evaluation des Behandlungserfolgs und des weiteren Behandlungsbedarfs durch den Vertrauensarzt vorgesehen.
Die Diagnose der Alkoholabhängigkeit, die Verschreibung, Überwachung und Dokumentation der Therapie muss durch einen geeignet qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Therapie von Alkoholabhängigen erfolgen.
Die Behandlung darf nur bei Patienten eingeleitet werden, deren Alkoholkonsum sich 2 Wochen nach einer initialen Untersuchung weiterhin auf einem hohen Risiko-Niveau befindet.
Nur als zusätzliche Behandlung in Verbindung mit kontinuierlicher psychosozialer Unterstützung, die auf Therapieadhärenz und eine Reduktion des Alkoholkonsums zielt.
Die Vergütung erfolgt über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. Eine Vergütung >12 Monate ist nur nach Kostengutsprache nach Evaluation des Behandlungserfolgs und des weiteren Behandlungsbedarfs durch den Vertrauensarzt vorgesehen.
Kontaktmöglichkeiten
Balz-Zimmermann-Strasse 7
8152 Glattbrugg (CH)
GLN: 7601001003064
Tel: +41582698181
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