Fesoterodin (Toviaz®) 09.05.2012
Keine Dosisanpassung bei Komedikation mit mässigen CYP3A4-Hemmern, neue unerwünschte Wirkungen

Bei gleichzeitiger Einnahme von mässigen CYP3A4-Inhibitoren ist keine Dosisanpassung mehr notwendig, trotzdem ist immer noch Vorsicht geboten. Nach der Markteinführung wurden die unerwünschten Wirkungen Pruritus, Urtikaria, verschwommenes Sehen und Angioödem beschrieben. In einigen Fällen trat das Angioödem bereits nach der ersten Dosis auf. Bei Auftreten eines Angioödems muss Toviaz sofort abgesetzt und der Patient adäquat behandelt werden.
Die gleichzeitige Gabe von Fesoterodin (8 mg einmal täglich) mit einer Einzeldosis Warfarin (25 mg) hatte keinen relevanten Einfluss auf Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Warfarin. Mit Acenocoumarol oder Phenprocoumon wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt.