ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten 24.07.2012
Vorsicht bei dualer Blockade des RAA-Systems

Bei Patienten mit einer etablierten atherosklerotischen Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Endorganschaden, wurde unter dualer Blockade des RAA-Systems im Vergleich zur Anwendung eines Wirkstoffs mit nur einfacher Blockade des RAA-Systems über ein erhöhtes Auftreten von Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Veränderungen in der Nierenfunktion (inklusive Nierenversagen) in der Literatur berichtet.
Eine duale Blockade (z.B. durch zusätzliche Anwendung eines ACE-Inhibitors zu einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte auf individuell definierte Fälle unter engmaschiger Überwachung der Nierenfunktion beschränkt werden.

Quelle:
Fachinformation Cosaar® 12,5/50/100
Fachinformation Reniten®
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