Natriumhydroxid (H)
Kaliumhydroxid (H)
Dinatrium edetat (H)
Aqua ad iniect. pro 3 ml
Antidote > Paracetamol-Intoxikation
Hustenmittel/Mukolytika > Expektoranzien/Mukolytika > Acetylcystein
Erw.: 1–2×tgl. 1 Amp.
Kinder: 1–2×tgl. ½ Amp., <1 J.: nur stationnär.
Instillation
Intraaurikulär, intranasal: Erw.: 2–3×tgl. 2–3 Tr., Kinder: 1–2×tgl. 1–2 Tr., <1 J.: nur stationnär.
Endotracheal: Erw.: 1–2×tgl. 10–20 Tr.–1 Amp., Kinder: 1–2×tgl. 10 Tr.–½ Amp.
Spülungen anderer Körperhöhlen: Erw.: ½ Amp. pro Spülung.
I.v. Inf.
Verdünnung in NaCl 0,9% oder Glucose 5%.
Mukolyse: i.v. Kurzinf.: Erw.: 2×tgl. 1 Amp. bis 2–3×tgl. 2–3 Amp., Kinder: 2–3×tgl. 1–1½ Amp., <1 J.: nur stationnär.
Paracetamolvergiftung: Beginn innerhalb von 10 h nach Intoxikation (Inf. Menge für 70 kg schweren Patienten, bei leichteren Patienten entsprechend anpassen): initial 150 mg/kg in 200 ml über 15 Min., dann 50 mg/kg in 500 ml über 4 h, dann 100 mg/kg in 1000 ml über 16 h; Beginn nach 10 h: initial Bolus von 140 mg/kg, dann 12×70 mg/kg alle 4 h.
I.m. Inj.
Erw.: 1–2×tgl. 1 Amp., Kinder: 1–2×tgl. ½ Amp.
Kontaktmöglichkeiten