Beschreibung
Amgevita Inj Lös 20 mg/0.4ml Fertigspritze
Charakteristika
TNF alpha-Inhibitor, humaner monoklonaler Antikörper
Biopharmazeutikum
Biosimilar (Biosimilar)
Adalimumab (aus gentechnisch veränderten Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters hergestellt) (20 mg)
Saccharose (H)
Polysorbat 80 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Essigsäure, konzentrierte (Eisessig) (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium (0.13 mg) (H)
Aqua ad iniect. pro 0.4 ml
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege TNF alpha-Inhibitor, humaner monoklonaler Antikörper, (Adalimumab (aus gentechnisch veränderten Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters hergestellt) (20 mg))
Indikation
>18 Jahre
Mittelschwere bis schwere chronische Plaque-Psoriasis, aktive mittelschwere bis schwere Hidradenitis suppurativa (Acne inversa) bei ungenügendem Ansprechen auf systemische Antibiotika; Induktion (mit Kortikoiden) und Erhalt einer Remission bei Kortikoid-abhängiger nicht-infektiöser intermediärer Uveitis, posteriorer Uveitis oder Panuveitis bei ungenügendem Ansprechen auf Kortikoide mit oder ohne Immunmodulatoren oder wenn eine Kortikoid-sparende Behandlung erforderlich ist.
Nach ungenügendem Ansprechen konventioneller Therapie: aktive Fälle von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (Monotherapie oder mit Methotrexat bzw. DMARD «FI»), Psoriasis-Arthritis (Monotherapie oder mit DMARD), M. Bechterew, mittelschwerem bis schwerem M. Crohn (inkl. bei Intoleranz oder Versagen unter Infliximab), mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (inkl. bei Intoleranz oder Kontraindikation der konventionellen Therapie).
<18 Jahre
Nach ungenügendem Ansprechen konventioneller Therapie: aktive polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis ab 4 J. (inkl. bei Intoleranz der DMARD; mit Methotrexat oder Monotherapie bei Intoleranz), schwerer aktiver M. Crohn ab 6 J. (inkl. bei Intoleranz oder Kontraindikation der konventionellen Therapie), schwere chronische Plaque-Psoriasis ab 6 J. (inkl. falls konventionelle Therapie ungeeignet ist).
Dosierung
S.c. Inj.
>18 Jahre
Rheumatoide Arthritis: alle 2 Wo. 40 mg, bei Monotherapie evtl. auf 1×/Wo. 40 mg oder alle 2 Wo. 80 mg erhöhen.
Psoriasis-Arthritis/M. Bechterew: alle 2 Wo. 40 mg.
M. Crohn: Wo. 0: 160 mg an einem Tag oder 80 mg tgl. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, Wo. 2: 80 mg, dann alle 2 Wo. 40 mg.
Colitis ulcerosa: Wo. 0: 160 mg an einem Tag oder 80 mg tgl. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, Wo. 2: 80 mg, dann alle 2 Wo. 40 mg, bei Wirkverlust nach primärem Ansprechen evtl. 1×/Wo. 40 mg oder alle 2 Wo. 80 mg.
Plaque-Psoriasis: initial: 1×80 mg, nach 1 Wo.: alle 2 Wo. 40 mg, nach 16 Wo.: bei sekundärem Wirkverlust evtl. auf 1×/Wo. 40 mg oder alle 2 Wo. 80 mg erhöhen, bei ausreichendem Ansprechen evtl. wieder auf 40 mg alle 2 Wo. reduzieren.
Uveitis: initial: 1×80 mg, nach 1 Wo.: alle 2 Wo. 40 mg.
Hidradenitis suppurativa: Wo. 0: 160 mg an einem Tag oder 80 mg tgl. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, Wo. 2: 80 mg, ab Wo. 4: 1×/Wo. 40 mg oder alle 2 Wo. 80 mg.
<18 Jahre
Polyartikuläre juvenile Arthritis:
>4 J.: ≥30 kg: alle 2 Wo. 40 mg; 10–30 kg: alle 2 Wo. 20 mg.
M. Crohn: >6 J.: ≥40 kg: Wo. 0: 160 mg, Wo. 2: 80 mg, ab Wo. 4: alle 2 Wo. 40 mg oder 20 mg; bei ungenügendem Ansprechen evtl. erhöhen: alle 2 Wo. 40 mg auf 1×/Wo. 40 mg oder alle 2 Wo. 80 mg; alle 2 Wo. 20 mg auf 1×/Wo. 20 mg.
M. Crohn: >6 J.: <40 kg: Wo. 0: 80 mg, Wo. 2: 40 mg, ab Wo. 4: alle 2 Wo. 20 mg; bei ungenügendem Ansprechen evtl. erhöhen auf 1×/Wo. 20 mg.
Plaque-Psoriasis: >6 J.: ≥30 kg: initial: 1×40 mg, nach 1 Wo.: alle 2 Wo. 40 mg; 15–<30 kg: initial: 1×20 mg, nach 1 Wo.: alle 2 Wo. 20 mg.
Kontraindikation
Aktive Tuberkulose, schwere Infektionen wie Sepsis oder opportunistische Infektionen, Herzinsuffizienz NYHA III–IV. Fortpflanzung bei der Frau (bis 5 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

7836732
Fertigspritze 1 Stk
229.65
B
7680669790042
Die 20 mg AMGEVITA-Dosisstärke ist ausschliesslich zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen vorgesehen.

Austausch Referenzpräparat/Biosimilar
Die Behandlung mit AMGEVITA bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Für die Behandlung mit AMGEVITA ist keine neue Kostengutsprache nötig, wenn in derselben Indikation bereits eine Kostengutsprache für das Referenzpräparat oder ein anderes Biosimilar besteht.

Aktive polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren
Behandlung mit AMGEVITA, wenn die vorausgegangene Standardtherapie mit krankheitsmodifizieren-den Antirheumatika (DMARDs) unzulänglich war.

Aktiver Morbus Crohn
Behandlung pädiatrischer Patienten mit AMGEVITA, wenn die vorausgegangene konventionelle Therapie (z.B. mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Glukokortikoiden) unzulänglich war, sowie bei Patienten, die nicht mehr auf Infliximab ansprechen oder dieses nicht vertragen. Nach zwei Jahren ununterbrochener Therapie bedarf die Behandlung einer erneuten Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.


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