Magnesium stearat (H)
Saccharose (2.4 mg) (H)
Crospovidon (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Maisstärke (H)
Lactose-1-Wasser (150 mg) (H)
pro compr.
Antiemetika > Glukokortikoide
Kortikosteroide > Glukokortikoide > Dexamethason
>18 Jahre
Hirnödem: schwere Fälle: nach i.v.-Therapie, 4–16 mg tgl., leichtere Fälle: 2–8 mg.
Chronische Polyarthritis (akuter Schub), schweres Asthma, akute Dermatosen, Colitis ulcerosa: initial 4–16 mg tgl., Langzeittherapie: Umstellung auf Predniso(lo)n.
Schwere Infektionen: nur mit Antibiotika: 8–16 mg tgl. während 2–3 Tagen mit raschem Dosisabbau.
Palliativtherapie maligner Tumoren: initial 8–16 mg tgl.; Erhalt: 4–12 mg tgl.
Zytostatika-induziertes Erbrechen: am Tag vor Chemotherapie: 8 mg p.o.; zu Therapiebeginn: 8–12 mg i.v., danach 16–24 mg tgl. p.o. während 2 Tagen.
COVID-19: 1×tgl. 6 mg während bis zu 10 Tagen.
Langzeittherapie: «FI».
<18 Jahre
Schwere Krankheitsbilder: initial i.v.; Umstellung auf orale Therapie: p.o. Dosis = i.v.-Dosis.
Chronische Polyarthritis (akuter Schub): 0,15–0,45 mg/kg/Tag.
Schweres Asthma: 0,15–0,3 mg/kg/Tag. während einigen Tagen; längerfristig: Umstellung auf Predniso(lo)n.
Akute schwere Dermatosen: 0,15–0,3–0,45 mg/kg/Tag.
Zytostatika-induziertes Erbrechen: ca. 30 Min. vor Chemotherapie 2–4 mg, dann 2–4 mg ca. 6–8 h nach Chemotherapie.
COVID-19: 12–18 J. und >40 kg: 1×tgl. 6 mg während bis zu 10 Tagen.
Kontaktmöglichkeiten