Jakavi® (Ruxolitinib) 29.08.2023
Neue Warnhinweise bei bestimmten Risikopatienten

Ein anderer Januskinasen (JAK)-Inhibitor hat das Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse, einschliesslich kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall (im Vergleich zu Patienten, die mit TNF-lnhibitoren behandelt wurden), bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht, einer Erkrankung, für die Jakavi nicht zugelassen ist.
Vor der Einleitung oder Fortsetzung einer Therapie mit Jakavi sind Nutzen und Risiken für den einzelnen Patienten abzuwägen, insbesondere bei:

  • Patienten über 65 Jahre,
  • Patienten, die gegenwärtig rauchen oder früher geraucht haben,
  • Patienten mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren.

Die Patienten sollten über die Symptome schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und die zu ergreifenden Massnahmen bei deren Auftreten informiert werden.

Ein anderer JAK-Inhibitor hat das Thromboserisiko, einschliesslich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und arterieller Thrombose (im Vergleich zu Patienten, die mit TNF-­lnhibitoren behandelt wurden), bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht, einer Erkrankung, für die Jakavi nicht zugelassen ist. Die Mehrzahl dieser Ereignisse war schwerwiegend und einige führten zum Tod.
Bei Patienten mit Myelofibrose und Polycythaemia vera, die in klinischen Studien mit Jakavi behandelt wurden, waren die Raten thromboembolischer Ereignisse bei den mit Jakavi behandelten Patienten und den Kontrollpatienten ähnlich.
Verschreibende Ärzte sollen Patienten vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung regelmässig im Hinblick auf Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse beurteilen. Patienten mit Thrombosesymptomen sollten umgehend untersucht und angemessen behandelt werden.

Ein anderer JAK-Inhibitor hat das Risiko für maligne Erkrankungen, insbesondere Lungenkarzinome und Lymphome (im Vergleich zu Patienten, die mit TNF-Inhibitoren behandelt wurden), bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht, einer Erkrankung, für die Jakavi nicht zugelassen ist.
Wägen Sie den Nutzen und die Risiken für den einzelnen Patienten ab, bevor Sie eine Therapie mit Jakavi einleiten oder fortsetzen, insbesondere bei:

  • Patienten über 65 Jahre,
  • Patienten, die gegenwärtig rauchen oder früher geraucht haben,
  • Patienten mit anderen Risikofaktoren für maligne Erkrankungen (z.B. aktuelle maligne Erkrankung oder solche in der Vorgeschichte mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht-melanozytären Hautkrebses).

Quelle:
Fachinformation Jakavi®, Stand 04/2023
Produkt
Beschreibung