Zonegran® (Zonisamid) 02.07.2013
Indikationserweiterung: Monotherapie Eisai Pharma AG

Zonegran war bisher für die Behandlung von fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen nur als Zusatztherapie indiziert. Neu kann Zonegran auch als Monotherapie für die Behandlung dieser Patienten angewendet werden, sofern die Epilepsie neu diagnostiziert ist.
Die initiale Dosis beträgt 100 mg/Tag einmal täglich. In zweiwöchentlichen Abständen kann die Tagesdosis um 100 mg erhöht werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 300 mg/Tag. Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, kann in zweiwöchentlichen Abständen um 100 mg/Tag erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 500 mg/Tag.

Die klinische Wirksamkeit von Zonisamid zur Monotherapie von fokalen Anfällen mit/ohne sekundärer Generalisierung wurde in einer randomisierten, doppelblinden Parallelgruppen-Studie zur Nichtunterlegenheit mit retardiertem Carbamazepin an 583 Erwachsenen (im Alter von 18 bis 75 Jahre) mit neu diagnostizierter Epilepsie über 2 Jahre untersucht. Details können der Fachinformation entnommen werden. Kontrollierte Daten zur Konversion von einer Zusatztherapie zu einer Monotherapie mit Zonisamid liegen nicht vor.

Quelle:
Fachinformation Zonegran®
Produkt
Beschreibung