Hormone > Hemmstoffe > Nebenschilddrüsen-Antagonisten
Erwachsene
1×tgl. oder alle 2 Tage.
Prädialyse: initial: bei Basis-Spiegel des intakten Parathormons ≤500 pg/ml: 1 µg tgl. oder 2 µg alle 2 Tage, bei >500 pg/ml: 2 µg tgl. oder 4 µg alle 2 Tage; Erhalt: individuell «FI», Anpassung in Intervallen von 2–4 Wo.
Dialyse: individuell gemäss Serumspiegel des intakten Parathormons sowie von Ca und Phosphor, Titrationsdosis (µg) = Intakt-Parathormon-Spiegel (pg/ml): 60 bzw. (pmol/l): 7.
Kinder und Jugendliche >10 Jahre
Alle 2 Tage.
Prädialyse: initial 1 µg; Erhalt: individuell, Anpassung der Tagesdosis in Intervallen von 4 Wo. in Schritten von 1 µg gemäss Serumspiegel des intakten Parathormons (Stufe 3: 35–70 pg/ml, Stufe 4: 70–110 pg/ml) sowie von Ca und Phosphor.
Dialyse: initial individuell gemäss Serumspiegel des intakten Parathormons: Dosis (µg) = Intakt-Parathormon-Spiegel (pg/ml): 120; Erhalt: individuell, Tagesdosis in Intervallen von 4 Wo. in Schritten von 1 µg erhöhen bzw. von 2 µg reduzieren (Intakt-Parathormon-Spiegel: 150–300 pg/ml).
Die Diagnosestellung muss durch einen in der Nephrologie ausgewiesenen Arzt erfolgen.
Zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (CKD Stufe 5) und chronischer Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
Die Verschreibung muss durch einen in der Nephrologie ausgewiesenen Arzt erfolgen.
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