Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Citronensäure (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Magnesium stearat (H)
pro compr. solub.
Parkinson-Therapeutika und andere Mittel gegen Dyskinesien > Levodopa + Benserazid
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. 62,5 mg Standard Madopar/LIQ oder ½ Tabl. DR, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: Standard Madopar/LIQ 125: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben, DR: 400–600 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 62,5–125 mg Standard Madopar/LIQ vor dem Schlafen, evtl. auf 2×125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: ½ Tbl. DR 1 h vor dem Schlafen, evtl. auf 1 Tbl. DR erhöhen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 125–250 mg Standard Madopar/LIQ, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 125–250 mg Standard Madopar/LIQ 30 Min. vor der Dialyse.
Kontaktmöglichkeiten