corresp.: Morphin (90.25 mg) (w)
Pflanzenöl, hydriert (H)
Macrogol 6000 (H)
Talkum (H)
Magnesium stearat (H)
Kapselhülle
Indigocarmin (E132) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Natrium laurylsulfat (H)
corresp.: Natrium (0.012 mg) (H)
Gelatine (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Propylenglycol (H)
pro caps. retard.
Analgetika/Antiphlogistika/Antirheumatika > Opioid-Analgetika > Morphin
Entwöhnungsmittel > Opiatabusus
Schmerzen
Opioidnaive Patienten: nach Einstellung mit nicht-retardiertem bzw. 12 h-retardiertem Morphin: >12 J. und >70 kg: 1×tgl., initial 60 mg tgl., dann individuell «FI»; >12 J. und <70 kg, ältere oder geschwächte Patienten: 1×tgl., initial 30 mg tgl., dann individuell «FI».
Patienten 1–12 J.: «FI».
Umstellung von parenteralem Morphin: p.o. Dosis = 3 × parenterale Dosis.
Umstellung von anderen Opioiden: «FI».
Substitution
>18 J.: ohne Vorbehandlung: 1.Tag: 200 mg, evtl. nach frühestens 6 h wiederholen, 2.Tag: 320 mg, dann tgl. um 120 mg steigern, Erhalt: 500–800 mg tgl. (Abweichungen möglich); mit Vorbehandlung: «FI».
<18 J.: «FI».
Orale Substitutionsbehandlung bei Opioidabhängigkeit gemäss Anhang 1 zur KLV (SR 832.112.31), vgl. Ziffer 8, Psychiatrie, Substitutionsbehandlung bei Opiatabhängigkeit.
Kontaktmöglichkeiten